Rettet den Piz Val Gronda in der Samnaungruppe (Nordtirol)

In einer oesterreichischen Naturschutzangelegenheit wird um eine Stimme aus den Nachbarlaendern… gebeten.

Der Piz Val Gronda (Samnaungruppe, Nordtirol) ist der Kern und letzte grossflaechig intakte Teilbereich eines botanisch und geologisch aeusserst reichhaltigen und bemerkenswerten Gebietes. In einem geologischen Gutachten wurde er sogar als einzigartig in den gesamten Ostalpen bezeichnet.

Allerdings sind nun auch dort Erschliessungsmassnahmen fuer den Schitourismus geplant; die Silvrettaseilbahn AG will die Errichtung einer Pendelbahn mit dazugehöriger Schipiste durchsetzen. Dies haette sowohl dramatische Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt als auch auf die Bodenstabilität, da es über den anstehenden Kalkschiefern bei Eingriffen in die Vegetationsdecke zu schwerwiegenden Erosionserscheinungen kommt.

BITTE HELFT UNS, DIESES VORHABEN ZU VERHINDERN!

Unterschreibt unsere Online-Petition:
http://www.gopetition.com/petition/39382.html

und/oder verschickt ein e-mail an den Tiroler Landeshauptmann und seinen Stellvertreter. Einen Entwurf und zusätzliche Informationen findet ihr auf unserer Homepage:
http://www.botanik.univie.ac.at/plantchorology/PizValGronda.htm
Auch persönliche Stellungnahmen sind willkommen und vielleicht sogar noch wirksamer!

Bitte leitet diese Informationen auch an alle Freund_innen und Bekannten weiter, die etwas fuer Naturschutz übrig haben!

Liebe Gruesse, und vielen Dank im Voraus fuer die Mithilfe!!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s