FÜR die Erhaltung des Lagauntales

Die AVS-Ortsstelle Schnals, die Umweltschutzgruppe Vinschgau, das Referat Natur und Umwelt des AVS und der Dachverband für Natur- und Umweltschutz haben am Sonntag 4.9.2011 eine Informationswanderung ins noch unberührte Lagauntal im hinteren Schnalstal organisiert. Ca. 90 Personen hatten sich trotz schlechter Wetterverhältnisse zu dieser Veranstaltung eingefunden. Die Teilnehmer konnten sich ein Bild vor Ort machen und wurden über die Besonderheiten in kultureller, geschichtlicher und ökologischer Hinsicht informiert. Man macht sich große Sorgen über die Zukunft des Lagauntales, deutet doch die unglaubliche Vorgangsweise des Bürgermeisters Karl Josef Rainer und der Landesregierung auf eine mögliche Erschließung des Lagauntales hin.

Eine Erschließung ist für uns vollkommen unverständlich und würde dieses einmalige Gebiet mit seinen uralten Zirbenbeständen für immer negativ beeinträchtigen und den naturbelassenen Charakter zerstören. Anscheinend sind einigen Entscheidungsträgern die privaten Interessen wichtiger als der Wunsch vieler, das Lagauntal, als eines der wenigen noch nicht erschlossenen Hochtäler, vor der Zerstörung zu schützen. Mit der nachträglichen Streichung des Erschließungsverbotes im Schnalser Landschaftsplan will man das Lagauntal der Spekulation opfern und öffnet damit die Möglichkeit der Erschließung. Wir sind überzeugt, dass dieses Verhalten nicht nur ökologische sondern auch wirtschaftliche negative Konseguenzen mit sich bringen wird. Immer mehr Menschen suchen derartige seltene Gebiete für die Erholung auf. Wir fordern daher den Schnalser Bürgermeister und die Südtiroler Landesregierung auf, die rechtlichen Bestimmungen so festzulegen, damit das Lagauntal inklusive Berglalm vor Erschließungen geschützt wird.

„Neue Südtiroler Tageszeitung“ vom 6.9.2011: „Verfehltes Ziel“

Tageszeitung „Dolomiten“ vom  7.9.2011: „Klare Forderungen beim Protestmarsch“

„Neue Südtiroler Tageszeitung“ vom 17.9.2011: „Zehn wichtige Punkte“

Advertisements

Ein Gedanke zu „FÜR die Erhaltung des Lagauntales

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s