Manipulatives „Informationsblatt“ der Eigenverwaltung Laatsch

Die Eigenverwaltung Laatsch hat ein „Informationsblatt“ für die Laatscher Haushalte herausgegeben, das diesen Namen nicht verdient. Leider wurden dabei mehrere Falschinformationen wiedergegeben. Sehr bedenklich ist besonders der Mißbrauch öffentlicher Einrichtungen:

1. Im „Informationsblatt“ wird immer nur der Begriff „Kleinkraftwerk“ ohne Angabe der Nennleistung gebraucht. Die offizielle Fragestellung dieser Volksabstimmung wird im „Informationsblatt“ gar nicht angeführt, sodern nur in gekürzter und eindeutig irreführender Form. Den Bürgern soll damit vermittelt werden, dass es sich nur um ein kleines Kraftwerk am Rambach handeln würde, obwohl es sich effektiv um ein 3-Megawatt-Kraftwerk handelt, also um ein mittleres Kraftwerk an der Schwelle zu einem Groß-Kraftwerk.

2. Im Informationsblatt werden Stellungnahmen der Leiterinnen der Grundschule und des Kindergartens Laatsch abgedruckt. Dadurch soll den Bürgern vermittelt werden, dass die Befürwortung eines Kraftwerkes am Rambach für die weitere finanzielle Unterstützung der beiden Einrichtungen existenziell wichtig sei. Die Eigenverwaltung Laatsch mißbraucht damit öffentliche Einrichtungen für ihre Zwecke.

Die Höhe des Beitrages der Eigenverwaltung Laatsch für den Kindergarten betrug in den letzten Jahren 200,00 Euro und im laufenden Jahr 250,00 Euro, siehe Beschluss:

Beschluss der Eigenverwaltung Laatsch für Beiträge an Kindergarten und Grundschule

3. Die Eigenverwaltung Laatsch spricht von einer Volksbefragung, obwohl es sich um eine bindende Volksabstimmung handelt.

Dieses Thema wurde auch bei der Bürgerversammlung in Laatsch angesprochen. Überzeugen Sie sich selbst über die Qualität des unqualifizierten und manipulativen „Informationsblattes“ der Eigenverwaltung Laatsch. Lesen Sie dazu auch den Zeitungsbericht:

Manipulatives Informationsblatt der Eigenverwaltung Laatsch

Neue Südtiroler Tageszeitung vom 21.11.2012: Volksabstimmung zum Rambach

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s