Pestizidvergiftete Fische in Südtiroler Bach – Wir machen uns große Sorgen um Gesundheit und Umwelt!

Schon seit mehreren Jahren prangern wir den massiven Pestizideinsatz in Südtirol an. Pestizidanalysenmit Pestiziden vergiftete Fische im Bach mit Gras oder Wasser haben immer wieder ergeben, dass es Rückstände gibt. So haben wir auf Schulhöfen, Kinderspielplätzen, Radwegen, in Biotopen bedenkliche Rückstände von verschiedenen Pestzizid-Wirkstoffen vorgefunden. Trotz dieser untragbaren Situation und der bekannten Probleme ist es nicht wesentlich besser geworden. Politiker und Entscheidungsträger verharmlosen und verschweigen das Problem. Sie täuschen vor, dass es diese Probleme nur in Mals geben würde, aber es gibt sie überall in Südtirol, wie man immer wieder sieht. Wir machen uns große Sorgen um die Gesundheit der Menschen und um unsere Umwelt. Pestizide gelangen nicht nur auf die Nutzpflanzen, sondern in die Luft, in das Wasser, in den Boden und in die Lebensmittel. Ein trauriges Beispiel hat sich erst kürzlich am Plauser Graben in der Südtiroler Gemeinde Plaus ereignet, wo zahlreiche Fische aufgrund einer Vergiftung mit Chlorpyrifos verendet sind. Über die Toxizität, Wirkungen und Risiken lesen Sie bitte unten das Sicherheitsdatenblatt des Insektizids Dursban. Wir verurteilen aufs Schärfste diesen verantwortungslosen Umweltfrevel und appellieren an die zuständigen Politiker und Entscheidungsträger, endlich wirksame Maßnahmen gegen die negativen Auswirkungen des Pestizideinsatzes in Südtirol umzusetzen und rigorose Kontrollen durchzuführen. Wir fordern zudem mehr objektive Information und Transparenz und keine Beschönigungen durch teure Image-Broschüren. Die Gesundheit der Bevölkerung und der Umwelt müssen Vorrang haben oder glaubt man wirklich, dass diese Gifte nicht auch in unser Trinkwasser gelangen können?

Dursban Insektizid – Sicherheitsdatenblatt

Mit Chlorpyrifos vergiftete Fische - Was muss noch alles passieren, bis die Verantwortlichen reagieren?

Mit Chlorpyrifos vergiftete Fische – Was muss noch alles passieren, bis die Verantwortlichen reagieren?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s