Palabirabäume in Lichtenberg – Offener Brief an die Gemeindeverwaltung von Prad

Große Sorge um das Lichtenberger Palabirn-Ensemble

Große Sorge um das Lichtenberger Palabirn-Ensemble

Das Organisationskomitee Palabir  bekundet in einem Offenen Brief an die Gemeindeverwaltung Prad seine Sorgen über den Erhalt des einmaligen Palabirn-Ensembles in der Prader Fraktion Lichtenberg. Lesen Sie hier den in der Bezirkszeitung DER VINSCHGER veröffentlichten Leserbrief:

Palabirabäume in Lichtenberg – Offener Brief an die Gemeindeverwaltung von Prad

Seit einigen Jahren beschäftigen wir uns als Arbeitsgruppe mit den alten Palabirnbäumen und versuchen, durch viele Initiativen den Wert der Palabirne und vor ­allem der alten, großen Bäume im oberen Vinschgau den Menschen bewusst zu machen. Sie prägen das Landschaftsbild im Obervinschgau und sind untrennbar mit der Landschaft des oberen Vinschgaus verbunden. Zusammen mit alten Häuserbeständen, weiteren Hochstandbäumen und Sträuchergruppen können sie einzigartige Ensembles bilden. Unabhängig von der Jahreszeit hinterlassen diese bei Einheimischen sowie Touristen unvergessliche Eindrücke. Ein besonders schützenswertes Unikat bildet die Baumgruppe am unteren Rand der Ortschaft Lichtenberg. Denn diese beeindruckende Baumgemeinschaft ist eine der letzten, wenn nicht überhaupt die letzte von alten Palabirabäumen, die absolut schützenswert sind. Wir sehen uns als Sprachrohr für die alten Bäume, die uns sicher sehr viel über die Vergangenheit zu erzählen hätten. Da sie selber aber nicht sprechen können, bitten wir stellvertretend um den Schutz dieser erhaltenswerten Baumgruppe und um die Überlegung, ob sich nicht ein anderer Standplatz zum Bau der neuen Gebäude anbieten könnte. Wir hoffen, dass es noch nicht zu spät ist, diese Entscheidung zu revidieren. Zum Schutz der Bäume.
Organisationskomitee Palabir, Glurns, 15.11.2015

Palabirabäume in Lichtenberg – Offener Brief an die Gemeindeverwaltung von Prad

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s