Vinschger Bahn

Vinschger Protest in Bozen für die Vinschger Bahn

Vinschger Protest in Bozen für die Vinschger Bahn

Auch wenn damals nach der Stilllegung der Bahnlinie Mals-Meran niemand mehr an eine Modernisierung und Wiederbelebung dieser Bahnstrecke glaubte, wurde die Umweltschutzgruppe Vinschgau niemals müde, immer wieder für die Vinschger Bahn zu kämpfen. Alles Mögliche liess man sich einfallen, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Politiker, Wirtschaftsverbände und Tourismustreibende belächelten den Einsatz der Umweltschutzgruppe und forderten sogar einen Radweg auf der Bahntrasse. Das wäre das endgültige Aus für die Vinschger Bahn gewesen. Am 5. Mai 2005 wurde die Vinschger Bahn wieder in Betrieb genommen. Sie gilt heute als Aushängeschild für ein modernes, attraktives und zukunftsfähiges Transportmittel. Heute sind es genau Politiker, Wirtschaftsverbände und Tourismustreibende, die sich den Erfolg der Vinschger Bahn auf ihre Fahnen stecken. Uns geht es einzig und allein darum, dass die Bahn als attraktives öffentliches Verkehrsmittel optimal funktioniert und als wirkliche Alternative zum Individualverkehr besteht. Wir werden uns mit aller Kraft für eine baldige Elektrifizierung der Bahnlinie Mals-Meran einsetzen.

Weitere interessante Informationen aus den vergangenen Jahren werden wir demnächst auf dieser Seite veröffentlichen.

„Die Vinschger Bahn: Daten zu Rollmaterial und Strecke“

CIPRA Alpenreport3: „Zurück in die Zukunft mit der Vinschgerbahn“

Hermann Knoflacher Vinschgau: „Die Wiederbelebung der Vinschgaubahn“

Vinschger protestierten für die Bahn

Vinschger protestierten für die Bahn
Vinschger Bahn

Am 31.7.1988 besucht man die Regionalbahn Trento-Malé (Umweltschutzgruppe Vinschgau) Besuch 1988 der Regionalbahn Trento-Malé TN

Vinschger Zug bei Göflan - ferrovia Val Venosta (Foto Umweltschutzgruppe Vinschgau)

2 Gedanken zu „Vinschger Bahn

  1. Pingback: La ferrovia della Val Venosta | Treni, Ferrovie e Scala N: Note Sparse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s